Haben Sie Ihre Steuererklärung bisher auch immer wie einen Papierkrieg empfunden, den es
in regelmäßigen Abständen auszufechten galt? Mit der Software namens ELSTER online oder
einfach nur Elster, was eine Abkürzung für "Elektronische Steuererklärung" darstellt,
können Sie das Wort "Papier" in diesem Zusammenhang schon einmal streichen. Und da Ihnen
so geholfen wird, jene Aufgabe in Zukunft wesentlich einfacher und damit angenehmer zu
gestalten, werden Sie auch das Wort "Krieg" getrost weglassen.
Im folgenden Text wird Ihnen Elster online schrittweise nahegebracht. Auf diese Weise
soll genau erklärt werden, wie Sie dort Ihre Steuererklärung erstellen und einreichen
können und was diese Software sonst noch zu bieten hat.
Um diese Software benutzen zu können, braucht es keine vorherige Installation. Eine Registrierung ist vollkommen ausreichend. Gehaltsdaten und Versicherungsprämien können mittels Abrufes der jeweiligen Dateien übernommen werden. Vor Einreichung der Einkommensteuererklärung prüft Elster online alle vorhandenen Informationen auf ihre Angemessenheit. Auf Wunsch erhalten Sie sogar den maßgeblichen Steuerbescheid digital.
Elster online ermöglicht es Ihnen außerdem, die auf Sie zukommende Steuerlast zu
berechnen. Weil zuverlässige Prognosen über Steuer und Erstattung nur dann gemacht
werden können, wenn aller Grundlagen bezüglich der Besteuerung korrekt übermittelt
wurden und das Finanzamt dem vollumfänglich zustimmt, sind derartige Angaben jedoch ohne
Gewähr.
Über Ihr persönliches Postfach bei Elster online erhalten Sie zeitgleich mit Ihrem
Steuerbescheid auch eine Vergleichsaufstellung. In der linken Spalte sind noch einmal
alle von Ihnen gemachten Angaben aufgeführt. Bezüglich welcher Punkte das Finanzamt
anderer Auffassung ist, können Sie in der mittleren Spalte einsehen. Die entsprechenden
Differenzen stehen in der rechten Spalte. Auf Grundlage dessen haben Sie die Möglichkeit
Einspruch einzulegen, welcher jedoch ausreichend begründet sein muss.
Haben Sie Ihre Identität bei Elster online offiziell beglaubigt, steht es Ihnen außerdem
frei, Ihre Steuererklärung mehrere Male zu übermitteln. In aller Regel wählt das
zuständige Finanzamt jene Erklärung aus, welche zuletzt bei Ihm eingegangen ist. Sie
brauchen sich also keine Sorgen zu machen, wenn im Nachhinein Änderungen von Nöten oder
Ihnen während der Bearbeitung Fehler unterlaufen sein sollten. Mittels einer
berichtigten Erklärung derartige Korrekturen vorzunehmen, ist noch so lange möglich, bis
der entsprechende Steuerbescheid auf dem postalischen Weg bei Ihnen eingegangen ist.
Bemerken Sie die Notwendigkeit solcher Änderungen allerdings erst nach dessen Eingang,
ist Eile geboten. Ab diesem Zeitpunkt gilt nämlich eine lediglich vier Wochen andauernde
Einspruchsfrist.
Als Nutzerin oder Nutzer von Elster online müssen Sie sich zunächst einmal registrieren. Hierbei erhalten Sie das sogenannte Zertifikat, mit welchem Sie sich auf elektronische Weise beim Versand Ihrer Daten ausweisen können. Für dessen Freischaltung benötigen Sie zwei Codes, die Ihnen auf dem postalischen Weg und per E-Mail innerhalb von höchstens 14 Tagen zugesandt werden.
Ein Personalausweis, der über eine aktivierte Onlinefunktion verfügt, erleichtert die Einrichtung eines Kontos bei Elster online erheblich. Zusätzlich benötigen Sie noch ein entsprechendes Lesegerät. Im Handel ist dies ab etwa 20 Euro erhältlich. Sollten Sie ein Android-Smartphone besitzen, das mit einem NFC-Chip ausgestattet ist, können Sie dieses sogar kostenlos zu einem solchen Lesegerät umwandeln. Mittels speziellen Lesegeräts oder Handy können die persönlichen, in Ihrem Ausweis enthaltenen Daten digital ausgelesen werden. Die Zeit, welche es in Anspruch nimmt, ein Konto bei Elster online anzulegen, verkürzt sich damit auf ein paar Minuten. Nachfolgend soll Schritt für Schritt beschrieben werden, wie sich eine solche Registrierung mittels Smartphones und Personalausweis gestaltet.
Auch bei der Nutzung dieser Software sollten Sie genug Zeit einplanen. Ist diese zu
knapp bemessen, reicht sie für die Registrierung mit Zertifikat möglicherweise nicht
mehr aus. Hierbei sollten Sie vor allem jene Wartezeiten bedenken, welche durch die
Nutzung des postalischen Weges zwangsläufig entstehen.
Sind Sie beispielsweise zurzeit selbstständig, sind Sie Vermieter und/oder verheiratet,
muss Ihre Steuererklärung die Klassen III und V miteinander kombinieren, so bedeuten
diese Gegebenheiten einen erheblichen Mehraufwand an Zeit.
Möchten Sie also Ihre Erklärung mit Elster online erstellen und gleichzeitig
gewährleisten, dass sie fristgerecht beim Finanzamt eingeht, sollten Sie sich
rechtzeitig um einen entsprechenden Zugang bemühen.
Bezüglich freiwilliger Einkommensteuererklärungen ist der zeitliche Rahmen schon von
vornherein wesentlich größer. Entscheiden Sie sich hierfür, stehen Ihnen, nachdem das
betreffende kalendarische Jahr abgelaufen ist, 48 Monate zur Verfügung, um Ihre
Abrechnung einzureichen. Im Bezug auf das Jahr 2020 steht es Ihnen folglich frei, Ihre
Steuererklärung noch bis 31.12.2024 abzugeben.
Eine frühzeitige Registrierung bei Elster online erweist sich dennoch als vorteilhaft.
Sollte die verbleibende Zeit nämlich wider Erwarten doch knapp werden, können Sie als
Nutzerin oder Nutzer von Elster online alle nötigen Angaben mit nur einem Klick
übermitteln. Ihre Steuererklärung dürfen Sie damit als abgegeben betrachten. Eine
Übersendung auf dem Postweg erübrigt sich folglich.
Um sich mit Zertifikat registrieren zu können, reicht Ihre persönliche
Steueridentifikationsnummer aus. Hierbei zeigt diese Nummer etliche Vorteile: Sie ist
lebenslang gültig und verändert sich weder, nachdem sie umgezogen sind, noch aufgrund
der Tatsache, dass das für Sie zuständige Finanzamt gewechselt hat.
Diese Identifikationsnummer setzt sich aus elf Zahlen zusammen. Jene können Sie einem
Ihrer Steuerbescheide oder der Lohnsteuerbescheinigung entnehmen.
Wenn Sie sich bei Elster online registrieren wollen, ist eine solche Steuernummer auch
nicht zwingend erforderlich. Sollten Sie noch keine haben, besteht die Möglichkeit,
zusammen mit Ihrer ersten Steuerklärung eine zu beantragen.
Ihre Adresse muss, während Sie sich bei Elster online mit Zertifikat registrieren, nicht
angegeben werden. Dies erübrigt sich, weil es dem Finanzamt möglich ist, auf Ihre bei
der für Sie zuständigen Meldebehörde hinterlegten Daten zuzugreifen. Allerdings sollte
Ihre Meldeadresse mit Ihrem aktuellen Wohnort übereinstimmen. So wird sichergestellt,
dass der Ihnen auf dem postalischen Weg zuzustellende Aktivierungscode Sie auch wirklich
erreicht.
Eine deutliche Zeitersparnis ermöglicht Ihnen dagegen das Verfahren mittels
Personalausweises und Identifikationsnummer, da hierbei der Versand des Codes per
E-Mail, vor allem aber der auf dem Postweg entfällt. Für diesen Prozess muss Ihr Ausweis
jedoch über eine aktivierte Onlinefunktion verfügen.
Haben Sie alle erforderlichen Codes bekommen, steht Ihrer endgültigen Registrierung bei
Elster online nichts mehr im Wege. Ihr in diesem Zusammenhang erstelltes persönliches
Zertifikat dient Ihrer Sicherheit. Es stellt einen elektronischen Schlüssel dar, welchen
Sie bei jedem Anmeldevorgang benutzen müssen, damit er Ihnen den Zugriff auf Ihr Konto
bei Elster online ermöglicht. Gegenüber den Finanzbehörden beweisen Sie somit, dass es
sich bei dem Übermittler Ihrer Daten tatsächlich um Sie, also eine hierzu berechtigte
Person, handelt. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Solche Daten sind in höchstem
Maße vertraulich und dürfen nicht von unbefugten Personen missbraucht werden.
Besagtes Zertifikat können Sie in drei verschiedenen Versionen erhalten. Während Sie
sich bei Elster online registrieren, müssen Sie sich bereits für eine davon entscheiden.
Glücklicherweise reicht die kostenlose Variante meistens vollkommen aus.
Haben Sie sich erfolgreich registriert, wird das Zertifikat auf Ihrem PC abgespeichert.
Für die Datei wählen Sie am besten einen Ort, welcher Ihnen ein schnelles und
unkompliziertes Wiederfinden der selbigen ermöglicht. Empfehlenswert ist es
beispielsweise, sie einfach auf dem Desktop zu speichern oder auf Ihrem Computer einen
Ordner speziell für alle Dateien, welche die Steuer betreffen, anzulegen.
Alternativ können Sie Ihr Zertifikat auch auf einem extra hierfür konzipierten Medium,
wie einer Signaturkarte oder einem Stick, abspeichern. Ein Vorteil dieser Methode
besteht darin, dass solche Geräte extra mit einer Verschlüsselung ausgestattet sind.
Nachteilig ist jedoch, dass man so etwas kaufen muss. Der preisliche Rahmen liegt
hierbei zwischen 49 und 150 Euro. Häufig lohnt sich die Anschaffung solcher Medien eher
für professionelle Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie Unternehmen.
Für den Fall, dass Sie sich bei Elster online anmelden wollen und Ihr Zertifikat
tatsächlich nicht mehr wiederfinden, besteht der bestmögliche Weg darin, in der
Suchfunktion Ihres PCs ".pfx" einzugeben. So endet nämlich der Name jener Datei. Auf
diese Weise kann Ihr Computer sowohl das Zertifikat als auch den Ort, an dem es abgelegt
wurde, lokalisieren.
Zu empfehlen ist hierbei eine doppelte Absicherung. Konkret heißt das, Ihr Zertifikat
nicht nur auf Ihrem PC, sondern gleichzeitig auch auf einer externen Festplatt oder
einem USB-Stick zu speichern. Neben der erhöhten Absicherung besteht ein weiterer
Vorteil hierbei darin, dass Sie Ihr Zertifikat theoretisch überallhin mitnehmen können.
Von Vorteil ist dies insbesondere angesichts der Tatsache, dass Sie Elster online von
jedem Computer aus nutzen können. Mittlerweile trifft das auch dann zu, wenn Sie
Nutzerin oder Nutzer eines Macs und des Apple-Browsers "Safari" sind. Die Zeiten, in
denen solche Personen für Elster online "Mozilla Firefox" oder "Google Chrome" verwenden
mussten, gehören der Vergangenheit an.
Auch die Anmeldung über einen anderen PC hat sich inzwischen merklich vereinfacht. Wie
bereits erwähnt, besteht einerseits die Möglichkeit, Ihr Zertifikat auf einem mobilen
Speichermedium theoretisch überallhin mitzunehmen.
Andererseits lässt sich hierfür auch das Handy verwenden. Mittels der Elster-Smart-App
haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Ihr Zertifikat bzw. die entsprechende Datei immer
bei sich zu tragen. Genau wie die erste Option ermöglicht auch diese zusätzlich eine
doppelte Absicherung. Dies gilt sowohl für den Fall, dass Sie die Datei auf Ihrem PC
nicht mehr wiederfinden als auch in Bezug auf mögliche Störungen Ihres Computers,
ausgelöst durch Viren oder ähnliches.
Haben Sie sich einmal als Nutzerin oder Nutzer bei Elster online registriert, sind Sie
ebenfalls dazu befugt, andere kostenpflichte Programme besser für Ihre Steuererklärung
zu benutzen. Dazu zählen WISO Steuer 2023, Smartsteuer oder Steuersparerklärung 2023. Jene sind nämlich nur durch einen
Abrufcode und ein Zertifikat von Elster online in der Lage, an Belegdaten des
Finanzamtes zu kommen und Steuererklärungen auf dem digitalen Wege weiterzuleiten. Zu
empfehlen ist diese Steuersoftware insbesondere aufgrund ihrer großen Menge an Ausfülltipps, ein Punkt, der sie von Elster online deutlich abhebt.
Neben den modernen Wegen, die Sie gehen können, um Ihre Steuererklärung anzufertigen,
gibt es natürlich auch noch den klassischen. Dessen Grundlage bilden die hinlänglich
bekannten Formulare. Allerdings steht es Ihnen ebenfalls offen, das Althergebrachte mit
dem Neuen zu verbinden, indem Sie jene Formulare über Ihren PC ausfüllen. Bei Elster
Formular handelt es sich um ein Programm, das die Finanzbehörden zum Herunterladen
anbieten. Wie beim klassischen Eintragen auf Papier können Sie die Angaben zu Ihrer
Steuererklärung dann über Ihren Computer machen. Das funktioniert sogar ohne
Internetzugang.
Haben Sie sich bei Elster online registriert, erhalten Sie auch bei Elster Formular
Zugriff auf Daten, welche mögliche Belege betreffen. Insofern das Finanzamt sie zur
Verfügung stellt, können Sie diese sowohl abrufen als auch in Ihre Erklärung übernehmen.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen auf dem elektronischen Weg
ausgefüllten Formulare danach auf die gleiche Art an die zuständige Behörde
weiterzuleiten.
Elster Formular kann Ihnen auch die Höhe der zu bezahlenden Steuern sowie jene der zu
erwartenden Erstattung berechnen. Jedoch sind diese Angaben wieder ohne Gewähr, da es
auch diesem Programm natürlich nicht möglich ist, Prognosen darüber aufzustellen, ob
Ihre Steuererklärung von dem zuständigen Finanzamt problemlos akzeptiert wird.
Über Elster online können Sie auch die Möglichkeit einer im Voraus ausgefüllten
Steuerklärung in Anspruch nehmen. Auch so können Sie sich ein hohes Maß an Arbeit
ersparen. Grundlage dieses Verfahrens bildet die Tatsache, dass den Finanzbehörden
bereits etliche Ihrer Daten bezüglich Krankenkassen, Banken und Arbeitgebern vorliegen.
Dazu zählen beispielsweise: